Flüchtlingsarbeit

Zehntausende Flüchtlinge suchen in Berlin Schutz - eine Herausforderung für alle Beteiligten. Wir stellen uns dieser Aufgabe und wollen mit unseren Angeboten einen Beitrag für Hilfe, Schutz und Perspektive leisten.

Gemeinschaftsunterkunft

Die Wohnanlage am Ostpreußendamm 108

Am 31.08.2015 wurde die Flüchtlingsunterkunft am Ostpreußendamm in Berlin-Lichterfelde eröffnet, sie ist eine der 6 Flüchtlingsunterkünfte, die der Senat in Berlin in 2015 errichtet hat. Hier finden bis zu 300 Menschen mit einem besonderen Schutzbedürfnis ein Zuhause auf Zeit. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtteilzentrum Steglitz e.V. sowie mit dem Bezirksamt und dem Landesamt für Gesundheit und Soziales verwirklicht.

Das Team von Sozialarbeitern, Betreuern, Kinderbetreuern, Ergotherapeuten und Psychotherapeuten sorgt dafür, dass sich die Menschen willkommen und gut aufgehoben fühlen. Für die Sicherheit der BewohnerInnen sorgt ein Wachschutz rund um die Uhr. Ehrenamtliche, die beispielsweise Deutschkurse anbieten oder als Sprachmittler agieren, bringen sich mit Ihrer Hilfe vor Ort ein.

Die Gemeinschaftsunterkunft in der Albert-Kuntz-Straße

Am 7.11.2017 sind die ersten BewohnerInnen eingezogen, insgesamt bietet diese GU Platz für bis zu 450 Personen. Es handelt sich um eine modulare Unterkunft, auch MUF genannt, bestehend aus einzelnen aneinandergereihten „Grundmodulen“ aus Stahlbeton, die knapp 20 mal 20 Meter messen. Sie nehmen maximal 15 Geflüchtete pro Etage auf – bei fünf Stockwerken also 75 Menschen. Jede dieser Einheiten hat einen eigenen Zugang und verfügt über alles Notwendige: neben Zimmern auch über Küchen, Gemeinschafts- und Sanitärräume. Die Erdgeschosse sind für Familien vorgesehen. Dort werden rund 40 Quadratmeter große Wohnungen mit jeweils zwei Räumen und eigener Küche eingerichtet. Die anderen Geflüchteten teilen sich in den Obergeschossen Zwei-Bett-Zimmer, die rund 16 Quadratmeter messen. Dazu ein Empfangs- und Funktionsgebäude mit Platz für Verwaltung, Beratung und weiteren Gemeinschaftsräumen.

Unsere Standorte

Hier finden Sie die Adressen unserer Einrichtungen, Ihre Ansprechpartner, Telefonnummern und mehr.
Weiter ...