milaa Restaurant

Geflüchtet und angekommen! milaa-Restaurant: so schmeckt Integration
Das milaa Restaurant macht einen Schritt Richtung echter Integration: Geflüchtete und Menschen ohne Wohnung bringen ihre Fähigkeiten und ihre Kultur in die Arbeit ein und werden sozialversicherungspflichtig auf dem ersten Arbeitsmarkt eingestellt. In unserem Restaurant in der Skalitzer Str. 45, 10997 Berlin-Kreuzberg, sind wir mit Arabisch, Spanisch, Farsi und Urdu so multinational aufgestellt, dass Deutsch die einzige Möglichkeit ist, sich zu verstehen. Um die Sprachkompetenzen des Einzelnen zu stärken, bieten wir vor Ort in den Pausen Deutschkurse an.

Küche & Konzept

Mexikanische Basiskarte: Wir gehen auf kulinarische Entdeckungsreise. Die mexikanische Küche, als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt, ist eine ursprüngliche Bauernküche, die durch den Einfluss verschiedenster Kulturen immer wieder erweitert wurde und wird. Um die Vielfalt und Internationalität unseres Teams widerzuspiegeln, wird es in zeitlichen Abständen zusätzlich einen Gastkoch geben. Dabei handelt es sich um Menschen aus unseren Projekten, die syrische, iranische, afghanische, eritreische Speisen in das Angebot mit einfließen lassen.

Vegetarisch und vegan! Viele unserer Speisen sind vegetarisch oder vegan!

Miteinander arbeiten, voneinander lernen: Für uns als sozialen Träger ist es eine logische Konsequenz, das Restaurant als Integrations-Arbeitsplatz für Geflüchtete zu eröffnen. Bislang bieten wir sozialpädagogische Betreuung, Beratung und die Möglichkeit der Unterbringung, aber die Perspektiven des Einzelnen wollen wir stärker fördern, denn nur miteinander kann Integration funktionieren. Bis zu neun Arbeitsplätze sind im Restaurant vorgesehen. Das Restaurant selbst gehört zum Projekt „milaa Betrieb“. Auch hier werden zunächst intern Arbeitsplätze für Geflüchtete geschaffen und die Möglichkeit geboten, Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt zu sammeln. Wir wollen möglichst vielen die Chance bieten, Berufserfahrung zu sammeln, Sprachkompetenzen zu erweitern und wieder Selbstwirksamkeit zu finden.

milaa Restaurant - Café - Bar

Die Adresse: Skalitzer Straße 45, 10997 Berlin

Öffnungszeiten: täglich von 12 Uhr bis 24 Uhr

Kontakt & Tischreservierung: Telefon (030) 817 974 18, E-Mail info@milaa-restaurant.de

Ihre Veranstaltung

Vermietung: Das milaa Restaurant bietet Ihnen die Möglichkeit mit bis zu 60 Gästen ganz exklusiv zu feiern oder zu tagen. Aber auch für kleinere Gruppen bietet sich das Raumkonzept an. Wir beraten Sie gern!

Eingangsbereich Restaurant
Der Eingangsbereich des Restaurants.

Silke Eitle

Restaurantleitung